Über uns

Wohltätigkeitsverein zur Förderung ezidischer Studenten im Irak e. V.

Wer sind wir?

Nachdem die Terroristen des sogenannten „Islamischen Staates” (IS) im Jahr 2014 große Teile des Irak unter ihre Kontrolle brachte, schlachteten die islamistischen Terroristen tausende Menschen ab. Insbesondere die Jesiden im Irak haben unter dem dem IS-Terror gelitten; der Völkermord an diese Gruppe war monströs. Am 03. August 2014 überfielen tausende IS-Terroristen das Hauptsiedlungsgebiet der Jesiden in Shingal (auch Sindschar genannt), sie töteten mehr als 7000 Jesiden (v.a. Männer und Jungen) und versklavten bis zu 7000 (v.a. Frauen und Kindern). Außerdem plünderten sie die Dörfer und setzten diese anschließend in Brand.

Nach diesem langen “Marathon” voller Trauer und Schmerzen emigrierten allein in den letzten fünf Jahren mehr als Hunderttausende Mitglieder dieser religiösen Minderheit nach Europa, Kanda und Australien. Außerdem leben seit dem verübten Völkermord ein großer Teil der Jesiden unter menschenunwürdigen Bedingungen als Binnenflüchtlinge in Flüchtlingslagern in der Provinz Dohuk in der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak.

Jedoch die Jesiden, die im Laufe ihrer Geschichte 73 Genozide erlitten haben, werden niemals ihren jesidischen Glauben und den unermüdlichen Kampf für eine bessere und gerechte Zukunft für Jesiden aufgeben.

Bildung is die mächtigste Waffe der Jesiden gegen das Gedankengut des IS. Trotz des andauernden Völkermordes und der Schwierigkeiten in den Flüchtlingslagern, setzen die Jesiden ihre Bildung mit allen Möglichkeiten fort. Die jesidische Studenten haben in den letzten Jahren hervorragende Leistungen erbracht und gehören zu den besten Studenten in den Universitäten in der Autonomie Region Kurdistan. Jedoch die Nachlässigkeit der Zentralregierung in Bagdad und der Regierung des kurdischen Autonomiegebietes im Nordirak und die schwierigen Lebensumstände zwang viele jesidische Studenten ihr Studium abzubrechen und zur Arbeit zu gehen, um ihre Familien unterstützen zu können.

Das unendliches Leid der Jesiden haben uns, eine Gruppe von jesidischen Intellektuellen in Oldenburg, veranlasst, unseres Vereins “Wohltätigkeitsverein zur Förderung ezidischer Studenten im Irak e. V.” zu gründen. Wir haben große Hoffnung, dass Mithilfe von humanitären Organisationen, Kirchen, Sponsoren, etc. in Zusammenarbeit mit unserem Verein, die jesidischen Studenten im Irak finanziell und ideell zu fördern. Dadurch können die Studenten ihr Studium fortsetzen, denn sie sind die “leuchtenden Kerzen” für unsere Zukunft.